Interimsmanagement Einkauf

Einsatz von Interimsmanagern im Einkauf

Als Ergänzung zum klassischen Beratungsmandat unterstützen wir unsere Kunden als Interimsmanager im Einkauf. Was ist der Anlass einen Interimsmanager im Einkauf einzusetzen? Häufige Anässe sind z.B:

  • Die Überbrückung einer Vakanz (z.B. Kündigung des bisherigen Stelleninhabers)
  • Kurzfristig, zusätzlich  auftretende Aufgabenstellungen, wie eine Post Merger Integration oder eine Sanierung
  • Neuausrichtung der Einkaufsorganisation und Umsetzung von neuen Einkaufsstrategien
  • Task Force Aufgaben im Rahmen von Produktneueinführungen

Unsere Interimsmanager übernehmen ab dem ersten Tag die volle (Ergebnis-)Verantwortung in Ihrer Organisation und verändern so die notwendigen Themen nachhaltig. Wenn die gewünschten Ergebnisse erzielt wurden oder die stabile Fortführung gewährleistet ist, verlassen wir die Position wieder.

Denkbar ist auch der Einsatz des Interimsmanagements im Rahmen von klassischer Projektarbeit. So kann das Ziel sein ein Projekt mit Spezialwissen oder Projektmanagement Know-How zu stärken, damit sie schneller zu Ergebnissen kommen.

Interimsmanagement Einkauf: Kurzfristig und flexibel einsatzbar, um unterschiedliche Problemstellungen zupackend zu lösen. Von Vakanzüberbrückung bis Restrukturierung. Wie kommen, um wieder zu gehen.

Interimsmanagement als Alternative zum Beratungsprojekt

Neben der Überbrückung als Vakanz kann sich der Einsatz eines Managers auf Zeit auch als Alternative zum klassischen Beratungsprojekt eignen. Immer dann, wenn nicht die Dringlichkeit der Aufgabenstellung (z.B. kurzfristige Erzielung von zusätzlichen Ergebnisbeiträgen) den Einsatz eines Beratungsteams erfordert, kann der Interimsmanager die bessere Lösung sein. Auch für kleinere Unternehmen mit der dazu entsprechenden Einkaufsorganisation bietet sich meist eher der Einsatz eines Mangers auf Zeit an, als der eines ganzen Beratungsteams.

Profil der convivax-Interimsmanager

Unsere Manager auf Zeit verfügen über langjährige Erfahrung in der Führung von Einkaufsorganisationen. Parallel dazu arbeiten sie immer wieder auch in klassischen Beratungsprojekten, so dass sie die Anforderungen eine moderne und effektive Einkaufsorganisation gut kennen. Somit wird Ihre Einkaufsorganisation nicht nur verwaltet, bis die Vakanz überbrückt ist, sondern ab dem ersten Tag zielgerichtet weiterentwickelt.

Einsatzspektrum der Interimsmanager im Einkauf

Im Rahmen unserer Interimstätigkeit können wir dabei unterschiedliche Rollen wahrnehmen. Neben dem klassischen Mandat zur Leitung einer Einkaufsabteilung, übernehmen wir auch die Rollen als Strategischer Einkäufer-/in, Projekteinkäufer-/in oder auch Funktionen wie ein Lead Buyer. Dabei können wir ihnen die entsprechenden Experten zur Verfügung stellen, die Ihre spezifischen Branchenanforderungen sehr gut kennen und auch das jeweilige Materialgruppenspektrum beherrschen.

Ablauf der Besetzung

Die Besetzung einer Vakanz verläuft im Regelfall sehr zeitnah. Bereits nach wenigen Tagen können wir Ihnen erste Profile zur Verfügung stellen. Nicht selten startet der Einsatz des Managers auf Zeit bereits nach 14 Tagen. 

Ablauf der Besetzung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen? Möchten Sie unsere Interimsmanager besser kennenlernen oder die Möglichkeiten des Interimsmanagements im Einkauf? Senden Sie uns eine Mail oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Wir beraten Sie gerne bei der Suche nach dem richtigen Profil.

Bewerbung als Interimsmanager bei convivax

Interimsmanager die gerne mit convivax als Interimsmanager arbeiten wollen, senden uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen unter convivax@convivax.ch.