Potenzialanalyse

Analyse der Optimierungspotenziale im Einkauf

Ausgangspunkt für eine Beratungsunterstützung ist zumeist eine Analyse der Optimierungspotenziale im Einkauf. Diese durchleuchtet das Thema Einkauf ganzheitlich und erfolgt aus zwei Richtungen:

  1. Optimierungspotenziale des Einkaufs in der organisatorischen Aufstellung
  2. Potenziale zur Kostensenkung in den zugekauften Materialen und Dienstleistungen

 

Analyse der Optimierungspotenziale

Beide Analysen können gemeinsam oder auch losgelöst von einander durchgeführt werden, je nachdem wo der Fokus für die Weiterentwicklung des Einkaufs liegt.

Die Ergebnisse der Potenzialanalyse im Einkauf zeigen Ihnen die Richtung für die zielgerichtete Weiterentwicklung des Einkaufs auf, monetär wie organisatorisch. Unabhängig, ob Sie die Realisierung der Potenziale in Eigenregie durchführen oder mit gezielter Beratungsunterstützung.

Optimierungspotenziale des Einkaufs in der organisatorischen Aufstellung

Hier wird Ihr Einkauf systematisch durchleuchtet. Gemeinsam mit den Mitarbeiter/-innen aus dem Einkauf und Schnittstellenfunktionen erarbeiten wir die Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Einkaufs. Auf Basis von Benchmarks passend zu Ihrer Branche und Unternehmensgrösse leiten wir die passenden Ziele ab und entwickeln so eine Umsetzungsroadmap. Die wesentlichen Bereiche sind hierbei:

Das Analyseergebnis ist eine ideale Grundlage zur Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie. Neben einer Vielzahl an Einzelmassnahmen werden die wesentlichen strategischen Handlungsfelder beschrieben.

Potenziale zur Kostensenkung in den zugekauften Materialen und Dienstleistungen

Analog zu den Prozessen werden die wichtigen Warengruppen und bei Bedarf auch einzelne Lieferantenbeziehungen analysiert. Gemeinsam mit Ihnen eruieren wir die Ansatzpunkte zur Erschliessung von Kostensenkungspotenzialen. Anschliessend priorisieren wir diese für eine spätere Umsetzung. Als Ergebnis erhalten Sie je Warengruppe bzw. Lieferant ein Potenzial mit den Hebeln, wie dieses auch umzusetzen ist.

Auf Basis einer Potenzialanalyse in den Warengruppen unterstützen wir Sie gerne bei der Realisierung und lassen uns dabei auf Wunsch bis 100% am Erfolg des Projektes messen.