Lieferantenmanagement

Wirtschaftlicher Erfolg durch optimales Lieferantenmanagement

Für Unternehmen, die einen grossen Teil der Wertschöpfungskette an Lieferanten vergeben haben, ist ein funktionierendes Lieferantenmanagement ein wesentlicher Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg.

Durch das Lieferantenmanagement werden die besten Lieferanten identifiziert. Die Zusammenarbeit mit diesen muss so gestaltet werden, dass das Optimum aus der Beziehung realisiert werden kann. Bei Unternehmen, die das Lieferantenmanagement konsequent umgesetzt haben, hat es sich zu einem der wichtigsten und wirkungsvollsten funktionsübergreifenden Prozesse etabliert.

Nachfolgend möchten wir Ihnen zu den wichtigsten Bausteinen, die im Rahmen des Lieferantenmanagements typischerweise angewendet werden, einen Überblick geben.

Für die Unternehmen, die als öffentliche Auftraggeber der Ausschreibungspflicht unterliegen, ist das Thema Lieferantenmanagement entsprechend der Vorgaben des Vergaberechts mit in der Ausschreibung zu berücksichtigen.

Mit einem State of the Art Lieferantenmanagement gelingt es dem Einkauf sich auf die besten Lieferanten zu fokussieren. Damit wird der optimale Nutzen aus der Kunden-Lieferantenbeziehung für das eigene Unternehmen gezogen.

Bausteine im Lieferantenmanagement

invisible

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Lieferantenauswahl

Im Rahmen der Lieferantenauswahl legen Sie die Kriterien für die Auswahl der Lieferanten fest. Welche Voraussetzungen und Mindeststandards sollen diese erfüllen, damit sie für Ihr Unternehmen zugelassen werden.

Idealerweise ist dies für das gesamte Unternehmen einheitlich geregelt und alle Geschäftsbereiche können so im Bedarfsfall auf diese Datenbank zurückgreifen.

Lieferantenbewertung

Die Bewertung der Lieferanten erfolgt anhand von einheitlichen, für das gesamte Unternehmen festgelegten Kriterien. Neben den Aspekten aus Sicht des Einkaufs sind auch Themen wie Logistik, Qualität, Technologie, Umwelt, Compliance und Risiko darin enthalten.

Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die Kriterien und den dazugehörigen Bewertungsmassstab, die sogenannte Scorecard.

In Pilotworkshops prüfen wir anschliessend die Anwendbarkeit zusammen mit Ihren Schnittstellenpartnern im Unternehmen. Dadurch ist dies gleichzeitig der erste Schritt für eine erfolgreiche Implementierung des Lieferantenmanagements.  Damit wird der Start zu einem sehr wirkungsvollen, crossfunktionalen Prozess im Einkauf sichergestellt.

Lieferantenklassifizierung

Auf Basis der Bewertungsergebnisse und weiterer Aspekte, wie z.B. der strategischen Bedeutung des Lieferanten, lassen sie diese in Klassen einteilen. Womit sich dann klassenspezifische Vorgehensweisen im Management der Lieferanten festlegen lassen. Vom sofortigen Ausphasen des Lieferanten bis zur Strategischen Partnerschaft ist Alles möglich.

Lieferantenentwicklung

Gemäss dem Motto keine Bewertung ohne Konsequenzen ist dies der logisch nächste Schritt. Auf Basis der Bewertungsergebnisse werden Lieferanten-individuelle Massnahmen definiert und diese anschliessend zusammen mit dem Lieferanten zur Umsetzung gebracht.

Risikomanagement

Spätestens seit der Krise 2008/09 ist das Thema in allen Unternehmen angekommen. Wie kann die Lieferantenbewertung um das Element der Risikobewertung ergänzt werden? Welche Parameter müssen beobachtet werden, um frühzeitig Risiken zu erkennen? Was sind die präventiven Massnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von Risiken im Lieferantenportfolio?

Gemeinsam mit Ihnen setzen wir diesen Prozess effizient auf. Somit erarbeiten wir bereits in der Implementierung die ersten Massnahmen zur Optimierung der Risiken.

Management Strategischer Lieferanten

Wer sind meine Strategischen Lieferanten und wie kann ich besser von diesen profitieren? Kernfragen, die wir zusammen mit Ihnen beantworten und die entsprechenden Prozesse mit Ihnen dazu starten.

Toolauswahl

In der Regel wird die Durchführung des Lieferantenmanagements, insbesondere die Bewertung der Lieferanten, mit einem Tool unterstützt. Wir definieren mit Ihnen Ihre spezifischen Anforderungen an eine Softwarelösung.  So gelingt die Auswahl der richtigen Toolanbieters, so dass die anschliessende Implementierung reibungslos erfolgt. Unser Marktüberblick und die Erfahrungen helfen Ihnen auch hier schneller und besser ans Ziel zu kommen.