Strategisches Warengruppenmanagement

Ansatz

Die Erarbeitung von Warengruppenstrategien oder auch Beschaffungsstrategien ist als Königsdisziplin für den strategischen Einkauf zu sehen.

Hier laufen viele wichtige Prozesse der strategischen Einkaufsarbeit zusammen und sind gleichzeitig umfangreiche Kompetenzen gefragt. Dabei stehen nicht nur die Kosten, sondern meist auch Qualität und Innovationen, im Fokus der Beschaffungsstrategie.

Neben dem ganzheitlichen Ansatz ist die enge Zusammenarbeit zwischen Bedarfsträger bzw. der Fachabteilung und dem Einkauf ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In unserem Ansatz für ein strategisches Warengruppenmanagement tragen wir dieser Komplexität Rechnung.

Somit muss der Einkäufer als Category Manager auch zum Projektmanager werden. Es gilt die Komplexität der Warengruppe, das Zusammenspiel mit den Lieferanten und unternehmensinternen Schnittstellen bestens zu beherrschen.   

Das Strategische Warengruppenmanagement ist die Königsdisziplin des Einkaufs. Durch den Einsatz der richtigen Werkzeuge und Methoden sowie die crossfunktionale Zusammenarbeit wird die maximale Ergebnisqualität sichergestellt.

Convivax kann Sie auf vielfältige Weise bei der Verbesserung des strategischen Warengruppenmanagements unterstützen. Hierfür haben wir grundsätzlich vier unterschiedliche Formate entwickelt, um Sie zielgerichtet, je nach individuellem Bedarf, zu unterstützen.

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Training

Mit dem Training unterstützen gezielt wir 2 Kernphasen der Erarbeitung einer Warengruppenstrategie. Im ersten Schritt trainieren wir die Methodik zur Analyse der Situation und Handlungsmöglichkeiten in der Warengruppe.
Im 2. Schritt (im Regelfall 4-6 Wochen später) werden aufbauend auf den Analysen konkrete Massnahmen zur Optimierung der jeweiligen Warengruppe abgeleitet.
So erhalten die Einkäufer und Einkäuferinnen nicht nur ein theoretisches Handlungsgerüst, sondern haben nach Abschluss des 2. Termins bereits konkrete Ergebnisse in der von ihnen bearbeiteten Warengruppe erreicht.

Weitere Trainingsthemen finden Sie hier.

Optimierungsprojekt Warengruppenmanagement

In einem gemeinsamen Projekt begleiten wir Ihr Team über den gesamten Prozess. Das beginnt mit der Herstellung der Datentransparenz und reicht bis zum Abschluss des Projektes und den umgesetzten Massnahmen. Die Methodik wird genau auf Ihre Bedürfnisse hin abgestimmt, so dass diese anschliessend mit Ihren Warengruppen angewendet werden kann.
Gemeinsam gestalten wir die Abstimmungen mit den internen Schnittstellenpartnern, erarbeiten die Massnahmen und führen eine Ausschreibung durch.  
Durch die intensive Zusammenarbeit im Projekt erlernen die Einkäufer und Einkäuferinnen nicht nur die Methodik des Warengruppenmanagements, sondern entwickeln sich auch persönlich weiter. Am Ende verbleibt nicht nur die realisierte Warengruppenstrategie bei Ihnen, sondern zusätzlich ein nützliches Toolset, das als Grundlage für weitere Warengruppen dient.

Ausschreibungsunterstützung

Hier unterstützen wir Ihr Team in der intensiven Phase der Ausschreibung, insbesondere bei: 

  • Festlegung des Warenkorbes  
  • Erstellung der Spezifikation und des Ausschreibungsdesigns 
  • Durchführung einer Marktrecherche   
  • Qualifizierung von Lieferanten mittels RFI (Request for Information) 
  • Durchführung der Ausschreibung auf unserer E-Procurement Plattform
  • Auswertung der Ausschreibungsergebnisse und Erstellung eines Angebotsspiegels
  • Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen 
Coaching Warengruppenmanagement

Im Rahmen eines Coachings begleiten wir das Team bei der Erarbeitung der Warengruppenstrategie von Anfang bis Ende. In regelmässigen Workshops werden die z.B. erforderlichen Analysen durchgeführt, Massnahmen erarbeitet und die Ausschreibung vorbereitet. So lernen die Einkäufer und Einkäuferinnen die Anwendung der Methodik. Gemeinsam führen wir die Diskussionen mit den Schnittstellenpartnern im eigenen Unternehmen und bereiten die Verhandlungen effektiv vor.