Einkaufsoptimierung Dienstleistungen

Unternehmen im Dienstleistungssektor

DDie Optimierung des Einkaufs im Bereich von Banken, Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen hat seine eigenen Gesetzmässigkeiten.

Die optimale Beschaffung von, häufig komplexen Dienstleistungen und/oder Informationstechnologie, in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung erfordert nicht nur Fachwissen in der jeweiligen Warengruppe, sondern auch entsprechende Management- und Führungskompetenzen.

Nachfolgend eine Auswahl von convivax Projekten aus diesem Bereich:

 

Projekte im Bereich Supply Chain und Einkaufsoptimierung

 

  • Potenzialanalyse des Einkaufs im Hinblick auf Strukturen und Kostensenkung
  • Konzeption und Aufbau der Einkaufsorganisation im Rahmen von konzernweiten Shared Services 
  • Weiterentwicklung einer pan-europäischen Lead Buyer Struktur
  • Aufbau und Entwicklung eines strategischen Einkaufs   
  • Neuausrichtung der Einkaufsorganisation und Optimierung der Beschaffungsprozesse 
  • Konzeption und Implementierung Einkaufscontrolling
  • Implementierung eines Warengruppenmanagements 
  • Optimierung indirekter Warengruppen (z.B. Facility Management, Fuhrpark, Messen, AÜG, etc.) 
  • Optimierung von IT Warengruppen (Hardware, IT Dienstleistung, IT Zubehör, etc.) 
  • Outsourcing von Dienstleistungen 
  • Schulung von Einkaufsmitarbeitern in Themenfeldern des strategischen Einkaufs

 

Weitere Optimierungsprojekte

  • Erarbeitung und Umsetzung von Bereichsstrategien (z.B. Managed Care)   
  • Aufbau und Start up Management für ein eines Call Center
  • Projekt Office und Projektcontrolling
  • Optimierung der Marketingabteilung und -aktivitäten 
  • Optimierung von Logistikaktivitäten 
  • Restukturierung der Overheadbereiche und Reduktion der Overhead-Kosten
  • Optimierung des Rechnungsabwicklungsprozesses

Einkaufsoptimierung im Dienstleistungssektor