Personalentwicklung und - auswahl im Einkauf

Kernfragen für die Personalentwicklung und -auswahl

Personalentwicklung und -auswahl im Einkauf: Haben Sie auch schon mal eine falsche Einstellungs- oder Stellenbesetzungsentscheidung getroffen und mussten diese zeitnah korrigieren? Neben dem damit verbundenem Aufwand und den unerfreulichen Gesprächen entsteht ein erheblicher Schaden für das Unternehmen. Weitere Kernfragen in diesem Prozess sind:

  • Bringen die neuen bzw. Ihre heutigen Mitarbeiter die tatsächlich geforderten Qualifikationen mit?
  • Haben Sie standardisierte Tools und Prozesse für die Selektion von Bewerbern bzw. Unterstützung der Personalentwicklung?
  • Kennen Sie die Kosten einer falschen Einstellungsentscheidung?

Laden Sie hier die Präsentation PEP+ Personalentwicklung im Procurement (PDF) herunter.

Reduzierung des Risikos und der verbundenen Folgekosten einer falschen Personalentscheidung durch Optimierung des Auswahlprozesses hinsichtlich der tatsächlichen fachlichen und persönlichen Eignung eines Kandidaten.

Hohe versteckte Kosten

Neben den offensichtlichen Kosten einer falschen Personalentscheidung, entstehen weitere Kosten, die auf den ersten Blick so nicht ersichtlich sind. Neben den Kosten für die Rekrutierung, Einarbeitung und den Austritt, die in einer Größenordnung von 60-70% eines Jahresnettogehalts liegen, kommt weiterer Schaden hinzu. So haben insbesondere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einkauf Zugang zu sensiblen Daten und Preisinformationen, die mit dem Austritt auch das Unternehmen verlassen. Ganz zu schweigen von der Unruhe und den liegenbleibenden Aufgaben, die durch Rochaden und Vertretungsregelungen in einem Team entstehen.

Warum passiert das?

Klassische Einstellungsverfahren und Assessment Center haben Ihren Fokus auf den allgemeingültigen Kriterien für eine Einstellung. Wissen, Persönlichkeit, Kommunikation, Fit zum Unternehmen, Führungsfähigkeiten oder soziale Kompetenzen stehen oftmals im Mittelpunkt der Personalauswahl. Allesamt wichtige Faktoren, die bei der Besetzung von Stellen eine wichtige Rolle spielen.

Allerdings werden die einkaufsspezifischen Fähigkeiten typischerweise anhand von Erfahrungen im Lebenslauf oder Weiterbildungen eruiert und vorausgesetzt. Eine tiefergehende und zuverlässige Prüfung findet im Regelfall nicht statt. Fast so als wenn Sie ein Auto kaufen, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben.

Was verändert sich durch die Personalentwicklung mit PEPplus?

PEPplus setzt da an, wo der klassische Auswahlprozess aufhört. Im Rahmen eines maßgeschneiderten Assessments werden in praxisnahen Cases die einkaufsspezifischen Fähigkeiten der Kandidatinnen analysiert und so das Potenzial für den Job ermittelt. Dabei setzt PEPplus an den erforderlichen Kernfähigkeiten der Mitarbeiter (im Einkauf) an: Management der aller adressierbaren Kosten, crossfunktionale Zusammenarbeit und Umsetzung von Massnahmen unter volatilen und schwierigen Rahmenbedingungen. Die Durchführung des Assessments erfolgt mit zwei Einkaufsprofis, die auf eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Einkaufsorganisationen und eine Vielzahl getroffener Personalauswahlentscheidungen zurückblicken können.

PEPplus steigert die Qualität von Personalentscheidungen und reduziert die direkten und indirekten Kosten einer falschen Stellenbesetzung.

Wie läuft das Assessment Center ab?

Im Rahmen eines Tages werden Interviews und die interaktiven Aufgabenstellungen miteinander verbunden. Gemeinsam mit Ihnen führen wir das Assessment und die abschließende Bewertung durch – bis zu 4 Kandidaten können an einem Tag durch den Assessmentprozess laufen.

Personalentwicklung im Einkauf

Typischer Ablauf eines Assessment Centers

Individualisierung des Assessments: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Ziele und Anforderungen an den zu besetzenden Job und an die Person. Wir stellen die relevanten Praxis-Cases und Übungen für das Assessment zusammen und passen diese an Ihre individuellen Herausforderungen an. Standardisierte Bewertungskriterien gewährleisten dabei die sichere Evaluierung der Kandidaten und ermöglicht gleichzeitig Benchmarkingvergleiche.

Wie kann PEPplus sinnvoll eingesetzt werden?

Dieses Format wird in drei Anwendungsgebieten der Personalentwicklung und -auswahl genutzt:

Externes Recruiting

  • Absicherung bei Neuanstellungen hinsichtlich „Kandidaten-Fit“
  • Risikominimierung
  • Vermeidung von Folgekosten einer falschen Personalentscheidung

Healthcheck für ein bestehendes Team

  • Identifikation von Potentialen und Weiterbildungsbedarf
  • Unterstützung bei der Karriereplanung
  • Internes und externes Benchmarking sowie Definition von gemeinsamen Zielen

Identifizierung von Qualifizierungsbedarfen

  • Qualifizierungslücken einzelner Mitarbeiter
  • Erarbeitung von nachhaltigen Entwicklungsplänen und Massnahmen zur Weiterbildung (individuell und gesamte Organisation)
  • Identifikation von Coachingbedarfen statt Externalisierung von Problemen in teure Beratungsprojekte

Interesse mehr zu erfahren? Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin oder fordern Sie ein individuelles Angebot an. Kontaktieren Sie uns oder schreiben Sie uns eine e-Mail an: pepplus@convivax.ch

Auch Personalberatungen setzen unser Tool im Stellenbesetzungsprozess erfolgreich sein.